Zum Inhalt

Ein Sommer in Amerika

Eigentlich sind es drei Sommer, die ich in Amerika verbracht habe. Allerdings waren meine Aufenthalte in 2004 und 2010 mit knapp drei Wochen sehr viel kürzer als mein Aufenthalt im Jahr 2002. Damals war ich von Mai bis August in New Jersey ⧉, aber auch in Washington und in Boston. An den Wochenenden war ich immer in Manhattan. Ich hatte eine sehr spannende Zeit dort, die ich mit einem Internet-Tagebuch und vielen Fotos dokumentiert habe.

Download des Tagebuches

Im Juni 2002 nach Manhattan zu fahren bedeutete, eine Stadt aufzusuchen, die immer noch unter den Eindrücken der 9/11 Anschläge stand. Am Ground Zero waren die Aufräumarbeiten beendet. Man konnte über das Gelände gehen, wo einst die Twin-Tower standen. Damals stand noch nicht fest, wie dieser Teil von Manhattan gestaltet werden würde.

In Washington war dann die Geschichte ganz nah. Lincoln Memorial, Kapitol, Washington Monument, das Grab von JFK und auch das Air & Space Museum ⧉. Ebenso war Boston sehr geschichtsträchtig - hier hat vieles der amerikanischen Geschichte begonnen. Die Stadt ist eine bunte Mischung aus Historie und Moderne.

In 2004 und 2010 gab es dann weitere Besuche in Manhattan. Der Bryant Park ⧉ hat sich zu meinem Lieblingsplatz in Manhattan entwickelt und mit der Circle Line ⧉ ging es einmal mit dem Ausflugsschiff um Manhattan herum.

2002 - Washington

2002 - Boston

2002 - Ground Zero

Im Juni 2002 waren die Aufräumarbeiten beendet. Es war eine kleine begehbare Brücke gebaut worden, die in den Eingangsbereich eines der Gebäude geführt hatte, welches man auch aus den Dokumentationen des 11. September aus einigen Video kannte. Es war eines der Nebengebäude über das viele Menschen geflüchtet waren. Der Anblick dieser große Narbe mitten in Manhattan war gespentisch.

2002 - Empire State Building

2002 gab es noch keine Smartphones und meine Digitalkamera hatte auch keine Panorama Funktion. Das habe ich versucht, die Fotos vom Empire State Building zu Panorama-Fotos zusammenzusetzen. Das hat nur teilweise funktioniert.

Manhattan - Aufnahmen aus den Jahren 2002, 2004 und 2010